Montag, 10. Juli 2017

Rezension - Anything for Love

Allgemeines


Titel: Anything for Love
Autor/in: Sarah Dessen
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-423-71722-9
Seitenanzahl: 464
Genre: Jugendbuch
Preis: 10,95€ (Taschenbuch)
Verlag: dtv


Inhalt


 Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur weil sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Doch so, wie es im Moment läuft, kann ihr Leben einige Änderungen gut gebrauchen. Ihr Grundgefühl: unsichtbar. Denn zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht die Sache nicht leichter für Sydney. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennenlernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar …


Meine Meinung


Wie die Inhaltsangabe des Buches schon verrät, dreht es sich in dieser Geschichte um Sydney. Die Schülerin gehört eher zu den unauffälligen, die Menschen die man auf den ersten Blick schnell übersehen kann, genauso ging es mir mit dem Buch.
Hätte ich es einfach so im Buchladen entdeckt wäre es niemals in meiner Hand gelandet und nicht mit zu mir nach Hause gekommen. Ein Glück bin durch andere Quellen aber neugierig geworden. 
Das Cover wirkt eher unscheinbar und überhaupt nicht auffällig, was ich sehr schade finde. Hinter diesem verbirgt sich nämlich eine wunderbare Geschichte, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

In dem Leben von Sydney stand immer ihr älterer Bruder im Vordergrund und sie war das kleine graue Mäuschen. Dies merkt man auch gut an ihrem Charakter.
Bisher habe ich nicht oft Bücher mit einer introvertierten Protagonistin gelesen, weswegen mir der Einstieg etwas schwer fiel. Sydney steckt oft zurück und tut was ihre Eltern sagen, aber trotzdem wird sie für die Fehler ihres Bruders bestraft.
Peyton hat nämlich betrunken einen Jungen angefahren und dieser sitzt deswegen jetzt im Rollstuhl. Dies ist schon tragisch genug und die Geschichte beginnt an einem ganz emotionalen Punkt in Sydneys Leben. Im Gericht, als ihr Bruder verurteilt wird.

 So für sich wäre das Buch mit der nachdenklichen und fürsorglichen Sydney ehrlich gesagt sehr schnell langweilig geworden, wäre nicht Layla in ihr Leben getreten. 
Eines Nachmittags geht unsere Hauptprotagonistin nach der Schule in eine Pizzeria, die Laylas Familie gehört, und sie lernt dort eine andere Seite des Lebens kennen. Während Sydneys Alltag bis zu dem Zeitpunkt ziemlich gleich aussah, ist Laylas Familie offen und liebevoll. Etwas was Sydney so in ihrer eigenen Familie nicht besonders gut gekannt hatte.
Und dann gibt es da noch Mac.

Als erstes möchte ich aber noch anmerken das Anything for Love nicht ein reiner Liebesroman ist, so wie es der Titel vermuten lässt. Hier steht die Freundschaft im Vordergrund und auch wenn sich eine Liebesgeschichte entwickelt, ist diese nur nebensächlich. Und deswegen finde ich den Originaltitel Saint Anything auch viel besser.

 Das Buch hat mich aber trotzdem unglaublich begeistert, was ich am Anfang gar nicht gedacht hätte. Aber spätestens an der Stelle, als man Layla kennen gelernt hat, war ich verzaubert. Sie ist aufgedreht und liebenswert. Genau dass was Sydney gebraucht hat.
In Sydneys Kopf spielen sich nämlich oft alte Szenarien ab, wo man erst einige Zeilen später merkt das dies eine Art Rückblende ist, aber nach kurzer Zeit kommt man dahinter und es stört auch nicht mehr. Im Gegenteil, man erfährt sogar mehr über sie und versteht auch ihre Eltern, mehr oder weniger.
Sydney redet daher eher weniger, sondern denkt viel mehr nach. Sie ist also das komplette Gegenteil von Layla.

Der Schreibstil von Sarah Dessen ist locker und einfach nur wunderbar. Ich empfinde die Worte als perfekt gewählt, so als hätte sie länger über jedes einzelne davon nachgedacht. 
Schnell habe ich mich in diesem Buch geborgen und daheim gefühlt.
Auch könnte diese Geschichte wirklich aus dem Leben gegriffen sein. Sie hat für mich so real gewirkt und nicht als würde sie nur auf dem Papier stehen. Dadurch das Freundschaft in dieser Geschichte groß geschrieben wird und die Liebe hinten dran hängt, wirkt alles auch nicht so erzwungen. Sydney wirkt wie ein Mensch der sich bemüht und die Freundschaft zu Layla unglaublich schätzt.
Und auch die Liebe zu Mac war nicht sofort da. Es hat eine ganze Weile gedauert bis die beiden das erste richtige Gespräch miteinander geführt haben und noch länger bis zum ersten Kuss. Aber Mac ist ein toller Kerl, auch wenn er am Anfang etwas anders drauf zu sein scheint.
Alles wirkte real, so als wären Sydney, Layla, Mac und alle anderen, Menschen wirklich in diesem Moment auf unserem Planeten und würden diese Geschichte erleben. Man konnte fast jede einzelne Handlung eines Charakteres nachvollziehen, egal ob man ihn mag oder nicht.

Und genau dies war der Faktor der alles perfekt gemacht hat. Die real wirkenden Charaktere, die Verhaltensweisen aller und auch wie die Geschichte sich entwickelt hat. Es funktioniert alles nämlich nicht immer so gut und Steine werden einem in den Weg gelegt. Und trotzdem wird alles am Ende gut, auch wenn es Anfangs nicht danach aussieht. So wie auch im echten Leben.
 Genau dies hat diese Geschichte für mich rüber gebracht. 

 "Vielleicht war ich die Einzige, die so genau hinsah. Das würde ich wohl nie erfahren. Aber er war nicht unsichtbar, nicht für mich. Da bist du ja, dachte ich. Da bist du."

Wie man glaube ich schon mehr als deutlich bemerkt hat, bin ich absolut begeistert von dem Buch. Ich finde es faszinierend die Sarah Dessen diese Geschichte erzählt hat, die Charaktere. Einfach alles.
Für mich ein perfektes Buch, an dem ich nichts auszusetzen habe. 
In Zukunft werde ich definitiv noch mehr von Sarah Dessen lesen und in ihre Welten eintauchen. 

5/5 🌟 

1 Kommentar:

  1. Huhu :)

    Bei mir steht das Buch auf jeden Fall auch noch auf der Wunschliste. Der Klappentext klingt einfach super und deine Rezi klingt auch so, als könnte mir das Buch gefallen <3 Ich bleibe direkt mal als neue Leserin!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen